Loading...

Story Ist Alles

lass uns sprechen

Schnitt planen
scroll down

Warum die Geschichte alles ist

Geschichten, die uns nicht mehr loslassen

Gutes Filmediting: Den Zuschauer in den Bann des Mediums zu ziehen, ihn mitzunehmen, so dass er erst wieder gehen kann, wenn die Geschichte erzählt ist – das ist es, was ich als Filmeditor erreichen will. Guter Filmschnitt ist dann erreicht, wenn man nichts mehr weglassen kann. Den Kern einer Geschichte erspüren, zusehen, zuhören, mit der Aufmerksamkeit für Details, wie auch für das ganze Bild.

Vom Anfang an - bis heute

Die erste Form der Kunst werden wohl die Geschichten erzählt am Lagerfeuer gewesen sein - und auch heute noch ist das Wort unser urmenschlichstes Werkzeug. Auch Filmideen werden geschriebenermaßen zusammengetragen. Aus den ersten Ideen wird eine Story, aus der Story schließlich der Film. Und auch wenn alle Gewerke erst das Gesamtkunstwerk möglich machen, so ist das Fundament die Geschichte, die erzählt werden will, der alle Form zu folgen hat, soll ein großes Konzert entstehen. Sonst wird der Film nur ein Schaulaufen von Solisten.